Wie alles begann

Im Frühjahr 2008 gründeten drei Elternpaare und eine Sozialpädagogin den Verein Stadt Land Fluss e.V., um einen Kindergarten aufzubauen, in dem ihre Kinder die Möglichkeit haben, gemeinsam an einem Ort aufzuwachsen, an dem sie sozialen Zusammenhalt und Geborgenheit erfahren, an dem Zeit und Raum bestehen, sich zu entfalten.

Die verbindende Grundidee war, ihren Kindern möglichst viel Zeit im Freien zu geben, damit sie hier die Welt und die eigenen Fähigkeiten entdecken können, gesund und gestärkt durch Mutter Natur. Sie bietet ein unerschöpfliches Lernumfeld und die besten Möglichkeiten, freies Spiel, Gemeinschaft, Erfindergeist, Beobachtungsgabe, Sensibilität für die Umwelt und das Erlernen von komplexen Zusammenhängen miteinander zu verbinden. Die Kinder sind draußen aktiv, testen ihre körperlichen Grenzen und legen damit auch den Grundstein für ihre geistige, emotionale und intellektuelle Entwicklung.

Fünf Monate später war es so weit, die Elterninitiativ-Kindertagesstätte Stadt Land Fluss e.V. konnte ihre Türen für die ersten Kinder öffnen. Nun gibt es unseren Kinderladen schon einige Jahre und vieles musste sich finden und wandeln in dieser Zeit. Und davon geprägt lebt Stadt Land Fluss und war und wurde zu diesem Ort, von dem die Gründer träumten.